Danksagungen:                                                                    Home

Ich bedanke mich bei Allen die mich in meiner Forschungsarbeit unterstützt haben und Beiträge dazu geleistet haben:

Dr. Ludwig Bette,

Gladbecks bedeutendster Heimatforscher. [1]

Viele Familienforscher für den Raum Gladbeck und Umgebung verdanken zu einem größten Teil ihre Heimat- und Familienforschung Dr. Ludwig Bette. Durch viele Publikationen z.B. 350 Abhandlungen in den Gladbecker Blättern für Orts- und Heimatkunde (3. – 26. Jahrg.) usw. hat er sich einen Namen gemacht.

 Daher gebührt ihm auch an dieser Stelle ein Platz.      

Dr. Ludwig Bette  

(18 83 – 1958)

Geboren wurde Ludwig Bette am 21.Dezember 1883 im Hause Horster Straße 9 neben der Lambertikirche, in einem zweistöckigen Fachwerkhaus, das später durch einen Neubau ersetzt wurde. Bis 1895 besuchte er die alte Dorfschule an de Hochstraße. Dann ging er mit einigen anderen Gladbecker Jungen vier Jahre täglich zu Fuß nach Buer zur Rektoratschule. Anschließend besuchte er das Gymnasium Paulinum in Münster und bestand 1904 die Reifeprüfung. Er studierte Geschichte, Deutsch und Erdkunde in München, Berlin und Münster. 1908 promovierte Ludwig Bette summa cum laude zum Dr. phil. und bestand 1909 die wissenschaftliche Staatsprüfung. Als Kandidat des höheren Lehramts war er ein Jahr in Iserlohn tätig, dann zwei Jahre als wissenschaftlicher Lehrer in Siegen. Am 01. April 1912 kam er als Studienrat an das Gladbecker Progymnasium und blieb an dieser Anstalt, die er seit 1946 als Oberstudienrat leitete, bis zur Erreichung der Altersgrenze Ostern 1949. Am 16. Mai 1958 starb er.

[1] In Teilen aus einem Artikel einer Gladbecker Festzeitschrift Stadtarchiv Gladbeck

Meiner Familie und den Verwandten,  Eva Holtkamp, Dem "Roland zu Dortmund", Stadtarchiv der Stadt Gladbeck, Simone Jung, Barbara Kloubert, Wilhelm Kühnhenrich +, Bistumsarchiv Münster und Paderborn, Tobias Lichtenberg, Volker Niermann, Standesamt Dorsten, Dr. Dorothee Rohmann (FAZIT Essen), Standesamt Stadtlohn, Bernhard Fischer, Bernhard Robers, Walter Heinzmann, Friedhelm Böchers, Martin Heilken

Den Mitgliedern der Ruhrgebietslist.

Sollte ich jemanden vergessen haben möge er es mir nachsehen.